Stadtentwicklung

Ihre Stimme für die Klimainsel Kelsterbach

Logo der Klimainsel Kelsterbach
Klimainsel Kelsterbach: Vor dem Hintergrund eines voranschreitenden Klimawandels wird im Rahmen des Förderprojekts eine klimaangepasste Entwicklung des Fördergebiets angestrebt. Grafik: NHW / Stadt Kelsterbach

Das digitale 3D Stadtmodell „Your Voice“ lädt zur Online-Beteiligung für die ISEK-Fortschreibung ein

Kelsterbach – Im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) arbeiten die Stadt Kelsterbach, Fachplaner:innen und Expert:innen, aber auch die Bürgerschaft zusammen an einem Konzept zur Entwicklung des Stadtraums. Das ISEK für das Projekt „Klimainsel Kelsterbach“ wird nun fortgesetzt und alle Bürger:innen sind dazu eingeladen, ihre Vorschläge und Ideen im digitalen, dreidimensionalen Stadtmodell „Your Voice“ erneut einzubringen.

Mit dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ ermöglichen Bund und Land der Stadt Kelsterbach, sich mit viel Grün an die heute schon spürbaren Klimaveränderungen anzupassen. In der Klimainsel sollen neue Grünflächen, Treffpunkte und Erholungsräume entstehen, die zu einer merklichen Steigerung der Lebensqualität in Kelsterbach beitragen.

Ziel: klimaangepasste Entwicklung des Fördergebiets

Vor dem Hintergrund eines voranschreitenden Klimawandels wird im Rahmen des Förderprojekts „Klimainsel Kelsterbach“ eine klimaangepasste Entwicklung des Fördergebiets angestrebt. „Der Klimawandel ist keine Zukunftsvision, sondern für Mensch und Umwelt unmittelbar spürbar. Es ist höchste Zeit, um über die notwendigen Vorkehrungen zu sprechen und ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen. Welche Impulse wir im Rahmen des Programms „Klimainsel Kelsterbach“ zukünftig aufnehmen sollen, möchten wir nun durch die Beteiligung erfahren. Die Bewohner:innen können zudem Projekte, die wir bereits umgesetzt haben, in unserem 3D Modell anschauen und kommentieren“, so Bürgermeister Manfred Ockel.

Ihre Stimme zählt

Neben der Aufnahme der äußeren Faktoren, Prozesse und Herausforderungen ist es wichtig, die Einwohner:innen in Kelsterbach mit ins Boot zu holen. Diese haben nun die Möglichkeit, digital mitzuwirken. Vom 28. Juli bis 1. September 2023 ist die Bürgerschaft Kelsterbachs eingeladen, das interaktive 3D Modell „Your Voice“ zu besuchen und sich zu beteiligen. „Your Voice“ bietet die Möglichkeit, eigene Ideen zu platzieren und bestehende Projekte zu kommentieren und zu bewerten. „Durch die Verknüpfung von digitalen Inhalten mit realen Projekten sollen die Themen Stadtentwicklung und Klimaanpassung verständlich und lebendig vermittelt werden“, sagt Projektleiterin Katharina Müller von der ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung.

Öffentliche Mittel effektiv und nachhaltig einsetzen

Das ISEK stellt die inhaltliche und strukturelle Grundlage für die koordinierte Umsetzung städtebaulicher, sozialer und infrastruktureller Maßnahmen im Fördergebiet „Klimainsel Kelsterbach“ dar. Gleichzeitig ist es notwendige Grundlage für die Förderung baulicher Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“. Das ISEK wurde im Jahr 2020 beschlossen und bildet die Grundlage für eine Reihe von bereits umgesetzten oder in der Umsetzung befindlichen Projekten, wie zum Beispiel die Stadtklimatische Untersuchung, der Realisierungswettbewerb zur Entwicklung des Südparks, das Anreizprogramm für private Grundstücke oder die nachhaltige Umgestaltung von vier Spielplätzen. Im Zuge der ISEK-Fortschreibung soll eine aktuelle Bewertung der Ausgangssituation sowie eine räumliche und thematische Anpassung einzelner Teilmaßnahmen des ISEK vorgenommen werden, um auch weiterhin die öffentlichen Mittel im Fördergebiet „Klimainsel Kelsterbach“ effektiv und nachhaltig einzusetzen.

Interessierte können sich unter dem folgenden Link registrieren und beteiligen: https://klimainsel.yourvoice-projektstadt.de/